Ist KEIN Social Media für Unternehmen noch möglich?
Warum es sinnvoll sein kann, als Unternehmen bewusst auf die Nutzung von Social Media zu verzichten.
Warum es sinnvoll sein kann, als Unternehmen bewusst auf die Nutzung von Social Media zu verzichten.
Elisa ist 28 Jahre alt und hat vor ein paar Monaten den Meisterbrief als Installateurin erworben. Nach einige Jahren in der Hauptstadt zieht es sie zurück ins Dorf, wo sie aufgewachsen ist. Sie möchte zukünftig ihre eigene Chefin sein und beschließt gemeinsam mit einem Freund – einem Klimatechniker – einen eigenen Betrieb zu eröffnen.
Die ersten Aufträge werden schnell über Verwandte und Bekannte lukriert. Im Dorf gibt es keinen Installateur-Betrieb mehr und so spricht sich schnell herum, dass es endlich wieder ein Angebot gibt. Elisa und ihr Geschäftspartner müssen zwar gegen einige Vorurteile – zu jung, zu wenig Erfahrung, eine Frau als Handwerkerin etc. – ankämpfen, jedoch spricht sich ihre Kompetenz und Tatkraft rasch herum. Die Auftragslage ist gut.
Die zwei Firmengründer sind nicht blauäugig und ihnen ist bewusst, dass es unklug ist, sich nur auf Mundpropaganda zu verlassen. Sie haben nur ein Problem: Beide hassen Facebook, Instagram, TikTok und Co und haben keine Lust und Motivation sich auch nur irgendwie damit zu beschäftigen.
Weder Elisa noch ihr Kollege haben die Zeit sich ausgeklügelten Marketing-Strategien zu beschäftigen. Sie können dafür auch niemanden anstellen, da zum derzeitigen Zeitpunkt das Geld dafür nicht reicht. Eine Webseite haben sie dementsprechend auch nicht.
Würden Elisa und ihr Geschäftspartner mit diesen Anliegen zu mir kommen, würde ich ihnen folgendes raten:
Da viele Menschen einen erheblichen Teil ihrer Zeit auf diversen Social Media-Kanälen verbringen, ist es für Unternehmen mittlerweile fast ein „Muss“ ebenfalls auf Social Media vertreten zu sein. Es kann jedoch gute und wichtige Gründe geben, auf diese Marketing-Kanäle zu verzichten.
Für Ihr Unternehmen ist es nur dann sinnvoll auf Social Media vertreten zu sein, wenn Ihre Zielgruppe diese Kanäle nutzt und konsumiert. Sie kennen Ihre Kund*innen am besten. Nur Sie können daher wissen, ob Ihre Klient*innen Facebook, Instagram, TikTok oder ähnliches nutzen. Tun sie das nicht, sind soziale Netzwerke für Sie nicht relevant.
Könne Sie sich beim besten Willen nicht mit LinkedIn, Twitter oder TikTok anfreunden? Dann lassen sie es! Es bringt nichts, Zeit und Mühe in etwas zu stecken, was Ihnen keine Freude bringt. Suchen und nutzen Sie andere Möglichkeiten.
Denken Sie eventuell über einen minimalistischen Internetauftritt nach. Wie im Beispiel oben beschrieben, gibt es einige Möglichkeiten, mit wenig Aufwand eine Basis für die Zukunft zu schaffen. Diese können Sie später bei Bedarf und Wunsch ausbauen.
Wenn Sie weder Zeit, Geld oder Inhalte für soziale Netzwerke haben, sollten Sie es lieber sein lassen. Ihre Kund*innen wollen für sie relevante Inhalte, die ihnen einen Mehrwert bieten. Können Sie nicht regelmäßig und kontinuierlich Content anbieten, dann sollten Sie Ihren Social Media-Start überdenken bzw. auf später verschieben.
Die Pflege von Social Media, einer Webseite, Google-Bewertungen etc. kosten Zeit. Dies sollten Sie immer im Auge haben und sich daher gut überlegen, wie Sie Ihre Ressourcen verteilen.
Eventuell reservieren Sie bereits den Benutzernamen für später. Verweisen Sie jedoch nicht auf Ihrer Webseite auf einen toten Instagram-Account oder ähnliches. Es wirkt einfach unprofessionell.
Um in den sozialen Netzerken nicht planlos herumzuirren, sollten Sie eine klare Strategie verfolgen. Nur wenn Sie wissen, wohin Sie wollen, werden Sie auch ankommen. Dazu gehört, dass
Da die Pflege von Facebook, Instagram, TikTok und Co einiges an Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie nicht planlos loslegen. So vermeiden Sie unnötigen Frust. Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Thema „Social Media im Unternehmen“ ein Marathon und kein Sprint.
Ich unterstütze Sie bei der Überarbeitung Ihrer aktuellen Strategie für Social Media bzw. helfe Ihnen eine Taktik für soziale Netzwerke zu entwickeln. Bei der Umsetzung stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.