Mehr als Marketing: 9 Aufgaben, die eine Website übernehmen kann

Eine Website wird oft nur als Marketing-Tool wahrgenommen – aber sie kann so viel mehr leisten!

Je nach Unternehmensziel und Zielgruppe kann eine Website vielseitige Aufgaben übernehmen. Von der einfachen Informationsplattform bis hin zum Community-Building: Hier sind 9 Aufgaben, die eine Website für dein Unternehmen übernehmen kann.

Inhaltsverzeichnis

Websites übernehmen vielfältige Funktionen 

Eine Website wird heute oft als ressourcenintensives Werbe-Instrument gesehen. Dabei können Websiten viel mehr Aufgaben, als die Gewinnung von Kund*innen abdecken. Werbung ist eine wichtige Aufgabe. Allerdings muss eine Website nicht zwingend einer der Haupt-Werbekanäle sein. 

Denn sind wir mal ehrlich: Eine Website die als erfolgreiches Marketing-Tool genutzt wird, ist ressourcenintensiv. Es fließt einiges an Geld und Zeit in die Optimierung der Website, um regelmäßig und zuverlässig Interessent*innen anzuziehen und Wunschkund*innen zu gewinnen. 

Nicht jedes Unternehmen hat oder möchte dieses Ressourcen aufwenden. An dieser Stelle möchte ich auf weitere Aufgaben, die eine Website übernehmen kann, aufmerksam machen. Webseiten können eine oder mehrere Funktionen erfüllen:

1. Die digitale Visitenkarte

Die einfachste Aufgabe einer Website: eine Art erweiterte Visitenkarte im Internet. Diese bietet grundlegende Informationen wie

  • Öffnungszeiten,
  • Kontaktdaten und
  • eine kurze Beschreibung des Unternehmens.

Gerade für lokale Dienstleister, kleine Unternehmen oder Business-Starter kann das schon ausreichend sein, um für Kund*innen auffindbar und erreichbar zu sein.

2. Vertrauen und Markenbildung aufbauen

Eine Website bietet die Möglichkeit, Werte und Identität des Unternehmens zu transportieren. Durch die Gestaltung, die Inhalte und ein wenig Storytelling können potenzielle Kund*innen ein Gefühl für das Unternehmen entwickeln. Eine „Über uns“-Seite oder eine Teamvorstellung schafft Nähe und Vertrauen.

3. Ein praktisches Service-Portal

Gerade für Dienstleistungs­unternehmen kann die Website als Service-Portal wertvolle Zeit sparen.

  • Online-Buchung (zB Terminbuchung für Kennenlern-Call),
  • Anfragen zu konkreten Services,
  • Produkt-Bestellungen oder
  • sogar direkte Bezahlmöglichkeiten

bieten Komfort für die Kund*innen und entlasten das Unternehmen im Alltag.

4. Kundensupport und FAQs

Viele Fragen lassen sich einfach beantworten. Genau dafür eignet sich die Website perfekt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um Interessent*innen und Kund*innen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen:

  • FAQ-Bereiche,
  • Anleitungen und Tutorials als Video oder Blog-Artikel,
  • Chatbots,
  • Fallstudien,
  • uvm.

So wird der Support entlastet und die Kund*innen bekommen rund um die Uhr Antworten auf ihre Fragen.

5. Wissenszentrum und Ressource für Kund*innen

Manche Unternehmen nutzen ihre Website als umfassende Wissensquelle. Blogs, Tutorials, Infografiken und Tipps bieten einen echten Mehrwert und stärken die Position des Unternehmens als Expert*in in der Branche. Gerade bei beratungsintensiven Themen oder Produkten kann eine Wissensplattform die perfekte Anlaufstelle sein.

6. Die Website als Recruiting-Tool

Die Website kann ein wichtiger Bestandteil des Recruiting-Prozesses sein.

  • Mit Stellenanzeigen,
  • Informationen zur Unternehmenskultur und
  • einem klaren Bewerbungsprozess

lässt sich der richtige Nachwuchs oder die gesuchte Verstärkung für das Team gewinnen.

7. Community-Building und Networking

Eine Website ist auch eine Möglichkeit, eine Community rund um das Unternehmen zu schaffen. Das geht durch Foren, Kommentarbereiche oder Mitgliederbereiche, in denen Kund*innen und Interessierte in den Austausch treten können. Das fördert nicht nur die Interaktion, sondern auch die Kundenbindung.

8. Dokumentations- und Archivierungs­plattform

Besonders für Kunst- und Kulturinstitutionen oder Bildungseinrichtungen kann die Website als Archiv genutzt werden. Hier finden sich Dokumentationen zu vergangenen Projekten, Ausstellungen oder Veranstaltungen. Auf diese Weise wird die Website zur Chronik des Unternehmens.

9. Feedback einholen und Umfragen durchführen

Wenn du wissen willst, wie deine Kund*innen ticken, ist die Website eine perfekte Plattform für Feedback-Tools. Umfragen, Bewertungsmöglichkeiten oder Testimonials bieten wertvolle Einblicke und stärken das Verständnis für die Zielgruppe.

Websites als wertvolles Marketing-Instrument

Natürlich kann eine Website auch ein starkes Marketing-Werkzeug sein. Sie bietet endlose Möglichkeiten, neue Kund*innen zu gewinnen und Bestandskund*innen zu binden – von SEO-optimierten Inhalten über Social Media-Integrationen bis hin zu gezielten Sales Funnels. Damit diese Potenziale jedoch wirklich ausgeschöpft werden, ist es wichtig, genügend Ressourcen einzuplanen. Regelmäßige Pflege, Content-Updates und das technische Monitoring sind unerlässlich, um eine Website als nachhaltiges Marketing-Instrument effektiv einzusetzen.

Fazit: Websites bieten Mehrwert

Eine Website muss nicht immer das große Marketing-Werkzeug sein. Sie kann eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen, die den Alltag erleichtern und Kund*innen binden – egal ob als Informationsquelle, Serviceportal oder Community-Plattform. Es lohnt sich, die Website so zu gestalten, dass sie genau den Anforderungen deines Unternehmens entspricht und in deinen budgetären Möglichkeiten bleibt.

Martina Rieschl am Schreibtisch beim Erfassen von Notizen

Deine Website muss zu deinem Unternehmen passen

Eine Website kann neben den klassischen Werbe-Funktionen viele Aufgaben übernehmen. Wichtig sind dabei folgende Aspekte:

  • Was erwartest du von deiner Website?
  • Was erwartet deine Zielgruppe?
  • Wofür stehst du und dein Unternehmen?
  • Welchen budgetären Rahmen gibt es?

Gemeinsam entwickeln wir eine Website, die zu dir, deinem Unternehmen und deinen Ressourcen passt. Schau dich bei meinen Website-Paketen um und stelle mir gerne Fragen.

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