Website VS Social Media für dein Business – 9 Vor- und Nachteile

Was ist wichtiger, eine eigene Website oder ein Social Media-Auftritt? Pros und Cons. Warum nur du entscheiden kannst, wie du startest.

Was ist wichtiger? Social Media oder eine eigene Website? Eine Website gehört dazu. Ohne die Nutzung von Sozialen Netzwerken geht heute nichts. Du wirst viele Meinungen hören, je nachdem wen du fragst. In diesem Artikel beleuchte ich die Pro und Cons hinsichtlich Kosten, Vertrauensbildung, Interaktions- und Analysemöglichkeiten und einigem mehr. Damit möchte ich dich bei der Entscheidung unterstützen und dir ein bisschen die Angst nehmen, etwas falsch zu machen. Denn es gibt die richtige Vorgehensweise nicht, sondern einfach viele Möglichkeiten. Wähle den Weg, der sich für dich richtig anfühlt. 

Inhaltsverzeichnis

Fritz kann sich nicht entscheiden

Endlich ist es geschafft und Fritz kann als Unternehmer „voll loslegen“. Die ersten Kunden sind bereits da und das Geschäft läuft an.

Fritz ist jedoch nicht blauäugig. Er weiß, wie wichtig es heutezutage ist, im Internet vertreten zu sein. Daher steht das Thema Online-Auftritt als nächstes auf seinem Plan. Doch womit beginnen? Seine 20-jährige Nichte ist der Meinung, dass eine Website mittlerweile total veraltet ist und die sowieso niemand besucht. Der Facebook-Account seines Freundes wurde gerade gesperrt. Dieser ist jetzt am Verzweifeln, weil er nicht mehr in seine Gruppen kommt. Über diese Communities gewinnt er viele Kunden. 

Was ist jetzt besser? Social Media oder doch lieber eine Website?

Angebot im Internet zeigen - Was ist die beste Methode?

Es gibt viele Möglichkeiten seine Produkte oder Dienstleistungen im Internet zu präsentieren. Eine Übersicht findest du in meinem Blog-Artikel dazu.

In den meisten Fällen läuft es am Anfang auf die Frage hinaus, womit beginnen?

  • Website oder Social Media?
  • Rentiert sich eine Website heute überhaupt noch?
  • Braucht ein Unternehmen einen Social Media-Auftritt?
  • Reicht eines der beiden?

In diesem Beitrag vergleiche ich die Vor- und Nachteile einer Website gegenüber Social Media. Abhängig von deinen konkreten Zielen solltest du entscheiden, ob du lieber mit der Website oder Instagram und Co starten möchtest.

Website oder Social Media - Wer gewinnt?

Gehen wir die einzelnen Faktoren durch und entscheiden wir,

  • was warum der Alternative überlegen ist bzw.
  • was es zu beachten gilt.

Kosten

Eine Website kostet in der Regel mehr als ein Social Media-Account. Die meisten Social Media-Accounts sind kostenlos und schnell eingerichtet.

Eine Website kostet zuerst einmal Zeit im Aufbau. Zusätzlich fallen zumindest laufende Kosten für die Domain (ca. 20 – 30 EUR pro Jahr) und das Hosting (ab ca. 5 EUR pro Monat) an. Wer seine Website nicht selbst erstellen möchte, muss auch hierfür Geld in die Hand nehmen. Wobei das gilt auch für den Social Media-Auftritt. Wer diesen auslagert, muss dafür natürlich ebenfalls zahlen.

Kontrolle über Design und Inhalt

Auf deiner Website bist du freier in der Darstellung deiner Marke. Du hast ausreichend Platz, um dein Angebot zu präsentieren. Dafür kannst du unterschiedlichste Medien (Text, Bilder, Video, Podcast) verwenden und diese ideal miteinander kombinieren. Du kannst Blogbeiträge erstellen,

  • um die Anwendung deiner Produkte zu erklären,
  • Showcases zu zeigen,
  • dein Wissen weiter zu geben
  • uvm.

So steigerst du das Vertrauen in dich und eine Marke und kannst dich von Mitbewerbern abheben. 

Bei Social Media bist du an die Vorgaben der Plattform gebunden. So hast du meistens ein Zeichenlimit, das Bild-/Videomaterial muss ein bestimmtes Format aufweisen usw. Außerdem musst du auch bei deinem Social Media-Auftritt gewisse rechtliche Vorgabe (z.B. Impressum) erfüllen. Wer eine Website hat, linkt meistens auf die entsprechenden Unterseite mit den relevanten Informationen. 

Interaktions­möglichkeiten

Social Media ist super, um mit deine*n Kund*innen zu interagieren. Du kannst rasch agieren und stehst in direktem Austausch mit deiner Zielgruppe. Du kannst mit deinen Followern diskutieren, sie befragen und sie schnell und einfach auf dem Laufenden über dein Business halten. 

Ein Community-Aufbau über eine Website ist ungleich schwieriger. Hier müssen deine Interessent*innen proaktiv mit dir in Kontakt treten und zB ein Kommentar unter einem Blogbeitrag hinterlassen oder sich in deinen Newsletter eintragen. 

Glaubwürdigkeit

Meistens haben hier Websites die Nase etwas vorne, da eine professionell gestaltete und gut strukturierte Website einiges an Aufwand bedeutet. Das stärkt das Vertrauen in dich und steigert deine Glaubwürdigkeit.

Bei Social Media kann es länger dauern, bis du deine Kund*innen überzeugen kannst, weil “das kann ja jeder machen”. Ein paar Posts und Follower vermitteln oft keine ausreichende Seriosität. Um über soziale Medien Kund*innen zu gewinnen, musst du kontinuierlich Mehrwert liefern und aktiv sein. 

Sichtbarkeit

Da du auf Social Media aktiv an deine Zielgruppe herantreten kannst, wirst du auch schneller sichtbar. Außerdem gibt es bei den meisten Anbietern die Möglichkeit deine Reichweite mit bezahlter Werbung zu steigern.

Auf deiner Website musst du zuerst einiges in die Suchmaschinen­optimierung investieren, um von deiner Zielgruppe gefunden zu werden. Allerdings ist diese Variante die nachhaltigere im Vergleich zu Social Media. Deine Inhalte sind in der Regel länger präsent und du kannst auch Monate nach Veröffentlichung deines Content noch organische Reichweite generieren. 

Analysemöglichkeiten

Auf deiner Website bestimmst du, welche Daten du von deinen Besucher*innen erfasst. Du kannst deine Webanalyse so aufbereiten, wie es für dich am besten passt.

Bei Social Media bist du an die Daten gebunden, die die jeweilige Plattform dir zur Verfügung stellt.

Unabhängigkeit

Deine Website ist unabhängiger von Algorithmen und Plattformen als deine Social Media-Accounts. Wird dein Account vom Anbieter gesperrt, hast du im schlimmsten Fall Pech gehabt.

Deine Website sollte so gestaltet sein, dass du immer und zu jeder Zeit die volle Kontrolle darüber hast.

Aufwand für Inhalte

Inhalte für Social Media sind normalerweise schneller und einfacher erstellt, als Inhalte für deine Website.

Allerdings erfordert die Schnelllebigkeit von Social Media, dass öfters neue Inhalte gepostet werden, als du zB neue Artikel auf deiner Website veröffentlichen wirst.

Technisches Know-How

Mit Social Media kannst du sofort und ohne großes technisches Verständis beginnen. Die verschiedenen Möglichkeiten sind recht intuitiv und es gibt bei den jeweiligen Plattformen meist gute Anleitungen. 

Für eine Website braucht es in den meisten Fällen ein gewisses technisches Know-How. Auch das Backend-System von WordPress will erlernt werden. Gerade am Anfang kann es etwas viel und überfürdernd sein. Bei der Website solltest du daher etwas Zeit für die Technik einplanen, wenn du diese selbst bearbeiten können möchtest.

Tipps für Starter

Bist du gerade mitten im Aufbau deiner Internet-Präsenz oder startest du erst mit deinem Unternehmen? Hier ein paar Anregungen von meiner Seite.
Website:
Social Media:

Deine Ziele und Vorlieben bestimmen, was gerade besser passt.

Es gibt keine klare Antwort auf die Frage, ob eine eigene Website oder die Nutzung sozialer Netzwerke besser geeignet sind, um dein Angebot zu präsentieren bzw. mit deinem Internetauftritt zu Starten.

Es kommt darauf an, welches Ziel du verfolgen möchtest und vor allem auch darauf, was deine persönlichen Vorlieben sind.

  • Willst du lieber viel und ständig mit deinen Kund*innen agieren? – Social Media
  • Möchtest du möglichst unabhängig sein? – Website

Idealerweise kombinierst du beide Möglichkeiten. So gehst du umfassend auf die Wünsche deiner Kund*innen ein und bist für alle Gruppen gut auffindbar. Natürlich muss das immer im Einklang mit deinen Ressourcen stehen.  Online-Marketing – egal ob Website oder Social Media – kostet Zeit und/oder Geld, wenn es wirken soll.

Martina Rieschl am Schreibtisch beim Erfassen von Notizen

Brauchst du Hilfe bei deiner Entscheidung?

Manchmal hilft es mit jemand anderen über seine Gedanken und Vorstellungen zu sprechen, um selbst Klarheit zu finden.

Ich erkläre dir gerne die Vor- und Nachteile einer Website sowie eines Social Media-Auftritts. Gemeinsam finden wir die für dich beste Option.

Das könnte dich auch interessieren