- Martina Rieschl
- 13 Juli 2023
In diesem Artikel helfe ich dir, die richtigen Social Media Kanäle für dich zu wählen. Frage dich, was ist ideal für dein Unternehmen? Denn um alle Kanäle zu bedienen, fehlt dir vermutlich die Zeit und eventuell auch die Nerven.
Instagram, TikTok, Pinterest & Co - Petra ist überfordert
Petra hat sich selbstständig gemacht und verkauft ihren handgefertigten Schmuck in einem kleinen Geschäft in der mittelgroßen Stadt, in der sie lebt. Während der Pandemie hat sie ihre Website aktualisiert und um einen Webshop erweitert. Allerdings bleiben die Käufe darüber auf konstant niedrigem Niveau.
Petra möchte ihren Online-Auftritt ausweiten. Sie hat sich vorgenommen mit Social Media zu beginnen. Ihr Hauptziel ist es, ihr Angebot auch Kund*innen außerhalb ihrer Stadt zu zeigen. Doch welche Plattform soll sie wählen?
- TikTok ist in und viele junge Menschen sind dort zu finden.
- Pinterest ist zwar kein Social Media, jedoch gerade Frauen sind dort aktiv und kaufwillig.
- Instagram hat quasi jeder, also wäre das nicht verkehrt.
- Facebook auslassen oder mitnehmen?
- X (früher Twitter) scheidet zumindest aus, weil sie Fotos und vielleicht sogar Videos mit kurzen Anleitungen teilen möchte.
Petra kann nicht alle Social Media-Plattformen bedienen. Dafür reicht ihre Zeit einfach nicht. Wie findest sie daher den passenden Kanal für sich.
Social Media-Auswahl - Die Qual der Wahl
Die Anzahl der aktiven Nutzer gibt dir eine Indikation, ob es sich für dein Unternehmen bzw dich überhaupt lohnt dort vertreten zu sein. Content Marketing ist ressourcenintensiv, wenn du Fans und Follower gewinnen und deine Umsätze steigern möchtest. Sei präsent, wo deine Zielgruppe präsent ist. Allerdings sollten auf der Plattform eine ausreichende Anzahl an potenziellen Interessent*innen vertreten sein.
Kriterien für die Wahl der richtigen Plattform
Die Auswahl der richtigen Sozial Media-Kanäle kann überfordernd sein. In diesem Artikel habe ich dir einige Kriterien zusammengefasst, die dir helfen sollen, das richigte Soziale Netzwerk für dich zu finden.
1. Wer sind deine idealen Kund*innen?
Du musst deine Zielgruppe kennen.
- Wer sind die Menschen an die du deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen willst?
- Welche Plattformen nutzen sie? Wo ist deine Zielgruppe aktiv?
- Wie möchten sie angesprochen werden?
Du solltest dich auf den Social Media-Kanälen bewegen, die deine potenziellen Kund*innen nutzen:
- Bei jungen Menschen könnte das TikTok sein,
- Fotograf*innen nutzen gerne Instagram,
- vor allem Frauen lassen sich auf Pinterst inspirieren,
- LinkedIn wird für berufliche Kontakte genützt und ist eine beliebte Plattform für Jobsuchende,
- Journalisten findest du oft auf X (früher Twitter) usw.
2. Welche Social-Media-Kanäle nutzt dein Wettbewerb?
Schau ein bisschen was deine Mitbewerber*innen tun und was in deiner Branche üblich ist. Auf den Websites gibt es in der Regel immer irgendwo (zB Footer) einen Hinweis, auf die genutzten Sozialen Medien.
Achte jedoch darauf, nicht von deinen Kolleg*innen zu kopieren.
- Kopieren verstößt zumindest gegen die Netiquette und im schlimmsten Fall gegen das Urheberrecht.
- Du verlierst deine Einzigartikeit, wenn du alles von anderen abschaust.
- Deine Kund*innen werden erkenne, dass es nicht „du“ bist.
Eine Analyse deiner Mitbewerber*innen hilft dir jedoch dabei, deine Zielgruppe einzugrenzen und bringt dir Inspiration für mögliche Inhalte auf den jeweiligen Plattformen.
3. Welche Inhalte möchtest du teilen?
Auf allen Social Media-Plattformen musst du regelmäßig Inhalte veröffentlichen. Daher ist es wichtig, dass du dir überlegst, welche Inhalte du gerne bereitstellten möchtest und wie du deinen Kund*innen Mehrwert bieten kannst.
Abhängig von der Art deiner Inhalte sind manche Kanäle anderen vorzuziehen:
- Für kurze Videos eignen sich TikTok oder Instagram.
- Bilder kannst du gut auf Instagram oder Pinterest teilen.
- Für kurze Texte bzw. Statements bietet Twitter sich an.
- Bei längeren Erklär-Videos oder Tutorials solltest du einen YouTube-Kanal in Betracht ziehen.
Beschäftige dich mit den Möglichkeiten und Funktionen der jeweiligen Plattform, damit du weißt, welche Formate (Videos, Bilder, Texte) du wo ideal einsetzen kannst.
4. Wie viel Geld und/oder Zeit hast du für Social Media zur Verfügung?
Der Aufbau eines Social Media-Kanals ist ressourcenintensiv:
- Neue Inhalte müssen überlegt, geplant und vorbereitet werden. Die Content-Erstellung benötigt viel Zeit.
- Auf manchen Kanälen (zB Instagram) ist es notwendig, aktiv mit deiner Community zu interagieren.
- Manche Formate erfordern ein gewisses Wissen (zB Bildbearbeitung oder Videoschnitt).
- Bei manchen Plattformen musst du eventuell bezahlen, um das volle Potenzial nutzen zu können.
Achte bei deiner Ressourcen-Planung darauf, dass dir nicht die Luft ausgeht. Du brauchst dafür ausreichend Zeit. Alternativ kannst du einen Profi dafür engagieren, wenn es dein Budget zulässt.
Meine Empfehlungen für mehr Leichtigkeit im Umgang mit Social Media kannst du hier nachlesen.
5. Welche Ziele verfolgst du auf deiner Social-Media-Plattform?
Du möchtest Social Media für dein Unternehmen nutzen? Dann überlegt zuerst, welche Ziele du damit verfolgst:
- Möchtest du dein Image pflegen und eine Marke etablieren?
- Willst du Traffic auf deine Website lenken?
- Willst du Reichweite aufbauen und deine Verkäufe steigern?
- Willst du mit Storytelling Vertrauen aufbauen?
- Möchtest du eine treue Community aufbauen?
- Sollen deine Kund*innen Support über deine Social-Media-Kanäle erhalten?
- Möchtest du eine neue Zielgruppe erschließen?
- usw.
Unterschiedliche Plattformen bieten unterschiedliche Vorteile für die Erreichung deiner Ziele.
6. Welche Analysemöglichkeiten bietet die Plattform?
Bei der Auswahl deiner Social Media-Kanäle solltest du darauf achten, welche Analysemöglichkeiten die jeweilige Plattform dir zur Verfügung stellt. Nur wenn du deine Maßnahmen messen kannst, kannst du deine Social Media-Aktivitäten optimieren und ideal für dein Marketing nutzen.
Überleg dir eine Social Media-Strategie
Damit deine Social Media-Aktivitäten erfolgreich sind, solltest du dir eine Social Media Strategie zurecht legen:
- Bewerte die oben genannten Kriterien und definiere Ziele.
- Analysiere die jeweiligen Sozialen Netzwerke.
- Analysiere deine Zielgruppe und wo diese aktiv ist.
- Schätze realistisch deine verfügbaren Ressourcen ein.
Bei der Wahl deines Kanals solltest du darauf achten, dass du Spaß an der Plattform sowie der Erstellung der jeweiligen Content-Formate hast. Es bringt nichts, sich zu etwas zu zwingen, was man nicht mag. Dadurch leidet die Qualität und vermutlich langfristig auch die Kontinuität.
Fazit und ein Tipp zum Start auf deiner passenden Social Media Plattform
- wird deine Marke bekannter und
- steigerst du deine Umsätze.
Beachte jedoch, dass die User*innen auf LinkedIn, Instagram und Co auch sehr kritisch sind.
TIPP: Du musst nicht auf allen Plattformen aktiv sind. Starte mit einem oder maximal zwei Social Media-Kanälen.
- Erstelle hochwertige Inhalte für deinen Kanal.
- Interagiere mit deiner Zielgruppe, falls es die Plattform erfordert.
- Lerne deine Plattform kennen und probiere alles aus.
- Analysiere deine Tätigkeiten.
- Evaluiere deinen Erfolg und passe deine Strategie an. Das kann auch bedeuten eine Plattform wieder zu verlassen oder die Content-Formate zu verändern.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Social Media-Start. Mich findest du hier:
Hilfe beim Social Media Marketing und der Wahl der richtigen Plattform
Es kann schwer sein, herauszufinden, welcher Social Media-Kanal zu dir und deinem Unternehmen passt und wie du verschiedene Zielgruppen erreichen kannst. Oft bringt jedoch bereits ein kurzer Austausch mehr Klarheit.
Denk daran, dass dein gewählter Kanal dir auch Spaß machen sollte. Ansonsten wirst du dir schwer tun, dran zu bleiben.
Gerne unterstütze ich dich bei der Auswahl und Betreuung deiner Kanäle. Lass uns unverbindlich reden.